BLAU-HEITER BIS TÖDLICH
Eine Foto-Wanderausstellung der DAK-Unternehmen Leben zum Umgang mit Alkohol.


„Blau“ ist eindrucksvoll, traurig, schön, nüchtern und direkt: 29 Fotomotive zeigen unter anderem Portraits von Menschen, die ihre intimen Alkohol-Geständnisse abgeben, laden ein zur Zeitreise ins weinbrandgetränkte Familienidyll der sechziger Jahre oder halten dem Besucher einfach nur den Spiegel vor. Die Bilder wurden im Rahmen eines Wettbewerbs von Design-Studenten aus Hamburg, Berlin und Düsseldorf produziert.
„Blau“ kommt zu den Menschen: In den kommenden fünf Jahren wird die Ausstellung in 200 öffentlichen Räumen und Schulen je eine Woche zu sehen sein.
„Blau“ ist eingebettet in eine seit Jahren erfolgreiche Präventionsstrategie. Mit der „Aktion Glasklar“ ist die DAK ist einzige Krankenkasse, die Jugendliche, Lehrer und Eltern zum Thema Alkohol aufklärt. HYPERLINK "http://www.aktionglasklar.de" www.aktionglasklar.de. Ebenfalls 2010 wird die bundesweite Aktion „bunt statt blau“ Schüler dazu aufrufen, Plakate zum Thema Alkoholmissbrauch zu entwerfen.
„Blau“ spricht alle an. Nicht nur Schüler und Jugendliche, sondern insbesondere Erwachsene. Anhand von Bildern werden sich Erwachsene ihrer Verantwortung für den Umgang mit Alkohol bewusst – in ihrer eigenen Familie, in ihrer Arbeitswelt, in ihrer Freizeit.
„Blau“ kommt ohne erhobenem Zeigefinger aus. Die Ausstellung möchte nicht das Alkholtrinken verteufeln, den alltäglichen Missbrauch aber auch nicht schönreden. Sie soll Menschen anregen, über ihr eigenes Verhalten im Umgang mit Alkohol nachzudenken und vor Ort mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.
„Blau“ soll ermutigen. Wie sollen sich Eltern richtig verhalten? Wie umgehen mit dem offensichtlich alkoholkranken Kollegen, der sich seine Sucht nicht eingesteht? Diese Fragen werden von Experten beantwortet, zum Beispiel im Rahmenprogramm, das die DAK vor Ort organisiert.
„Blau“ ist interaktiv. Die DAK wird für die Ausstellung zur Diskussion auf den gängigen Social-Network-Plattformen (Facebook, Xing, Twitter) und zum Einstellen von User-Bildern auffordern.
„Blau“ ist die mittlerweile dritte erfolgreiche Foto-Wanderausstellung der DAK-Pressestelle. Zuletzt wurde die Ausstellung „Voller Genuss?!“ im Jahr 2008 eröffnet. Die Ausstellung „4 min 15 sek“ zum Thema Rauchen geht bereits in ihr sechstes Ausstellungsjahr – mit ungebrochenem Erfolg.

Fotografien aus einem Fotowettbewerb am Institute of Design Hamburg, Düsseldorf, Berlin.

Die Wanderausstellung wurde im Februar 2010 im Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung in Berlin mit einer Pressekonferenz eröffnet.

Redaktion:  Reinhild Haacker, DAK-Pressestelle

Gestaltung  und Produktion: Studio Manfred Wigger, Hamburg


Wer viel Alkohol trinkt, der ist „blau“. Diese Redewendung geht zurück auf die Blaufärberei im Mittelalter. Um dem pflanzlichen Rohstoff, dem Färberwaid, die blaue Farbe zu entlocken, war die Zugabe von Alkohol notwendig. Da er aber zu teuer und auch zu schade für die Färberei war, wählten die Färber einen wirkungsvollen Umweg über ihren eigenen Körper. Sie tranken große Mengen Bier und urinierten auf den Waid.
Alkohol hat damals wie heute einen festen Platz in der Gesell
schaft. Im Restaurant, bei Feiern oder beim Besuch eines Fußballspiels – Alkohol gehört für viele Menschen dazu. Die Produktion von Bier, Wein und Schnaps sichert viele Arbeitsplätze in Deutschland.


Alkohol ist auch ein legales Suchtmittel, an dem jährlich in Deutschland viele Tausend Menschen sterben und das viele Existenzen zerstört. Die Folgen des Alkoholkonsums belasten das Gesundheitssystem und damit
die Volkswirtschaft – allein die Behandlung von alkoholbedingten Krankheiten kostet die Beitragszahler von Krankenkassen jährlich einen Milliardenbetrag. Jahrtausende altes Genussmittel oder tödliche Droge? Alkohol polarisiert.
Viele Facetten des Themas Alkohol zu zeigen – das war die Aufgabe für rund 70 Studierende des Institute of Design in Hamburg, Berlin und Düsseldorf, die sich am Fotowettbewerb der DAK - Unternehmen Leben beteiligt haben.